Freundschaft | My opinion

Hey meine Freunde,
ich hoffe, dass es euch allen gut geht. Ich hab mich echt lange nicht mehr gemeldet...
Heute soll es um das Thema Freundschaft gehen.
Ich hab lange überlegt, ob ich darüber schreiben möchte oder nicht, weil jeder eine eigene Definition von Freundschaft hat Und es meiner Meinung nach auch ein sehr sensibles Thema ist. Dennoch finde ich es wichtig, dadrüber zu reden , und was ich vorher auch noch erwähnen möchte ist, dass alles was ich hier schreibe nur meine persönliche Meinung ist. Und jetzt vieeel Spaß beim Lesen:).




FREUNDSCHAFT


Ich hab mich über ein Jahr lang gefragt ,was eine Freundschaft ist. 
Was macht eine Freundschaft aus und woran merkt man was richtige und was falsche Freunde sind.
Und ich kann euch eins sagen, es sind die Erfahrungen, die DIR sagen, was in einer Freundschaft in Ordnung ist und was nicht. 
Es gibt keine festen Regeln, die mal aufgestellt worden sind und dir sagen, wenn eine Person das und das erfüllt dann ist er ein Freund oder nicht. 
Die Regeln musst du selber aufstellen.
Das Leben besteht aus geben und nehmen. Und nicht jeder findet es in Ordnung, wenn nur einer die ganze Zeit nimmt aber nichts gibt. 
Für mich ist die Balance sehr wichtig. 
Wenn ich einem guten Freund oder einer guten Freundin Geld für ein Brötchen gebe, weil sie/ er kein Geld dabei hat aber vor Hunger gefühlt stirbt ,dann verlange ich nicht die 1-3 € zurück. Und andersrum genauso. Klar, irgendwo gibt es beim Geld auch eine Grenze. 
Aber nicht nur beim Geld, sondern auch bei Tätigkeiten ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu finden.
Wenn man es zum Beispiel nicht schafft, sich jeden Monat zu treffen und sich immer nur der eine meldet und von dem anderen nie was kommt, sehe ich das persönlich nicht als eine gute Freundschaft, da es dem anderen anscheinend nicht so wichtig ist, zu wissen, wie es dir geht.
Klar gibt es Phasen, wo man sich vielleicht mehr oder weniger bei der anderen Person meldet, aber man sollte sich mindestens 1 mal in 2 Wochen melden.


,,Keine Zeit zu haben ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung "


Was mir ebenfalls wichtig ist, ist dass man auf einer Wellenlänge sein muss.
Für mich persönlich gibt es keine Altersgrenze. Wenn man 18 Jahre alt ist und sich mit einem 30 Jährigen super versteht und man mit der Person gut reden kann, warum sollte man dann keine Freundschaft aufbauen. 
Vielleicht, weil es die Gesellschaft so vorgibt. 
Vielleicht, weil es anders wäre.
Vielleicht, weil man Angst hat. 
Wenn man auch nicht die selbe Vorstellung von einer Freundschaft hat, finde ich es persönlich schon schwierig, auf einer Wellenlänge zu sein. 
Es gibt Menschen, die dir das Gefühl geben, schlechter als sie zu sein. Als wäre man nichts Wert. 
Als wäre man uncooler. 
Für mich ist das ein absolutes No-Go!!!
Und das heißt für mich, dass man nicht auf einer Wellenlänge ist.

,,Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich nicht. Geh nicht vor mir, vielleicht folge ich nicht. Geh
 einfach neben mir und sei mein Freund"


Eine andere Sache die mir super super wichtig ist, ist sich gegenseitig zu akzeptieren. 
Das ist das A und O. 
Ein Freund nimmt dich so wie du bist, mit all deinen Fehlern und schämt sich nicht für dich. 
Er versucht nichts zu verändern was ihm nicht passt. 
Wenn ein Freund dich blöd darstellt vor anderen - ist das ein Freund? 
Nein.
Personen, die dich blöd darstellen, wollen nur von sich und deren Fehlern ablenken. 

Ein Freund ist der, wo man laut denken kann. 
Wo du mit all deinen Problemen zu ihm kommen kannst, ohne ausgelacht zu werden oder ähnliches. 
Ein richtiger Freund ist offen für Verständnis. 
Wenn man ein Problem hat, wird er versuchen , deine Position zu verstehen, und nicht deine Fehler hervorzuheben. Denn das ist der Grund, weshalb du dich bei dieser Person wohlfühlst, du selbst zu sein, indem sie dir zeigt - wie du wirklich bist.
Deshalb ist es auch so wichtig, mit seinen richtigen Freunden zu reden.
Das geht viel tiefer als man denkt. 
Man sollte akzeptieren, was der andere sagt, ohne Gesten oder Handlungen der Missbildung zu verwenden. 

,,Zuhören bedeutet, jemanden still zu begleiten "

Zum Lästern muss ich glaub ich nicht viel zu sagen. 
Ich versuche, mich so gut wie es geht aus Lästereien rauszuhalten. 
Meiner Meinung nach darf man sogar lästern und sich mal bei einer anderen Freundin über die
Person auskotzen und erzählen was einen stört, solange man sie nicht beleidigt und der Person selbst irgendwann mitteilt, was einem stört. 
Lästern darf aber nicht zu viel werden und man sollte es in einem bestimmten Rahmen halten. 
Über Streit will ich auch gar nicht so viel zu schreiben, da man mit richtigen Freunden sehr selten Streit hat. Und wenn man Streit hat, dann wird das sachlich besprochen und man fängt nicht an, die andere Person zu beleidigen oder deren Fehler hervorzuheben, sodass sich die andere Person erniedrigt fühlt. 
Allgemein gehört sich Beleidigen in einer Freundschaft nicht. 
Das ist respektlos. 
Und auch Geheimnisse weiter erzählen ist ein No-Go. Man vertraut Menschen was an, und es dann jemand anderem weiterzuerzählen, macht man nicht. Treu zu sein ist wichtig für die Person, die dir was anvertraut, aber auch für dich selbst. 

,,Freundschaft ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die auf gegenseitiger 
Verstrauensvoller Zuneigung beruht"



So das wars, was ich jetzt erstmal über Freundschaft erzählen wollte.
Vergesst nicht ,dass das alles meine Meinung ist und das nicht jeder die selbe Meinung hat . 
Ich hoffe es hat euch gefallen...

Xoxo Linda ❤️




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts